+184% Follower in 3 Monaten

Wie wir ein 3D-Druck-Startup sichtbar machten

Hintergrund

Unternehmen: FILAPRINTS GbR
Branche: 3D-Druck & Prototypenfertigung
Ziel: Aufbau einer starken, professionellen Präsenz auf Instagram zur Steigerung von Sichtbarkeit, Vertrauen und Markenautorität

Lukas (rechts), Mitgründer von FILAPRINTS, erkannte früh, wie wichtig Social Media für Startups ist – doch der Einstieg war schwer. Die Content-Erstellung fühlte sich wie ein „Berg“ an: unklar, zeitintensiv, ohne System.

Er postete unregelmäßig Bilder aus dem Arbeitsalltag, blieb dabei aber weit unter dem kommunikativen Potenzial seiner Marke.

  • Kein strategischer Plan für Content oder Themen

  • Fehlendes Wissen, über was die Zielgruppe sehen will

  • Unsicherheit über Qualität und Wirkung von Inhalten

  • Social Media war eine Belastung

  • Nach längerer Pause: Rückgang der Follower und Reichweite

Ausgangssituation

Warum FILAPRINTS sich für uns entschieden hat:

  • Persönliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit

  • Verständnis für technische Themen und die Perspektive der Zielgruppe

  • Fähigkeit, komplexe Inhalte einfach, visuell und greifbar zu kommunizieren


Unser Ansatz:

  • Tiefe Einarbeitung ins Thema 3D-Druck und Prototyping

  • Monatliche Content-Konzepte mit klaren Serienformaten (z. B. „Materialvergleich“)

  • Aufnahmen per Webcam – authentisch, effizient und ohne Kamera-Scheu

  • Zeit minimieren, die FILAPRINTS in Erstellung von Content stecken muss

Zusammenarbeit mit Authenticly
  • Monatlicher Redaktionsplan mit festen Posting-Tagen (Montag = fachlich, Freitag = kreativ)

  • Themenentwicklung mit Fokus auf Expertenpositionierung im 3D-Druck und Aufbau einer persönlichen Markenbindung

  • Formate: Materialkunde, Projektgeschichten, Experten-Insights, Einblicke in den Arbeitsalltag

  • Ablauf: Konzept & Plan (Woche 1) → Aufnahme-Call (Woche 2) → Zusendung von Projektbildern (Woche 2–3) → Schnitt & Abstimmungs-Call (Woche 4)

  • Minimaler Aufwand für FilaPrints: zwei kurze Calls pro Monat und Bereitstellung weniger Dateien

Umsetzung
Ergebnisse
  • Follower (238 → 675) +184 %

    • beweist gestiegene Sichtbarkeit und Reichweite im Fachumfeld

  • Interaktionen pro Beitrag (25 54 ) +130 %

    • beweist höheres Vertrauen und aktiveres Interesse der Zielgruppe

  • Mehrheit neuer Follower aus 3D-Druck- und Prototypenbetrieben

    • beweist Aufbau von Markenautorität und Thought Leadership

Fazit

Mit minimalem Zeitaufwand baute FILAPRINTS eine große Community aus 3D-Druck- und Prototypenbetrieben auf.

Der lehrreiche Content untermauert ihre technische Kompetenz zieht durch die gezielten Themen qualifizierte Leads an und lädt sie zum Folgen ein.

Durch den Mere-Exposure-Effekt sorgen die wiederkehrenden Berührungspunkte dafür, dass Leads vertraut mit der FILAPRINTS-Marke werden, und so im Direktvertrieb und in Werbekampagnen 8,6x öfter zu Kunden konvertieren.

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